Samstag, 18. Mai 2013

Klassiker: Knixx "Banane & Schokochips"

Nachdem auf diesem Blog schon viel über die diversen Produkte der etablierten Markenhersteller geschrieben wurde, möchte den Beitrag heute dem riesigen Markt der günstigeren "No Name-Joghurts" widmen. Diese sind in der Mehrzahl bei den Discountern erhältlich, obwohl auch in einige Supermärkten eigene Produkte neben den Markenjoghurts stehen.
Als Beispiel und Aufhänger dieses Artikel werde ich den "Banane und Schokochips"-Joghurt von "Knixx" nutzten, welcher bei Aldi (Nord) erhältlich ist.


Ob sich dieser trotz der 40% Preisersparnis nicht hinter dem Original von Müller verstecken muss wird sich gleich zeigen.

Von außen betrachtet fällt als erstes die leicht abgewandelte Form ins Auge. So gibt es hier mehr Ecken als beim Original, was sicherlich einen Patentschutz notwendig macht. Die Knickfunktionalität an sich ist aber genauso gewährleistet wie man es von den Müllerprodukten her kennt. Insofern kann man hiermit eine angenehme Formvielfalt im Kühlschrank schaffen, was gut ist, weil Uniformität immer Scheiße ist.
Der hier abgebildete Joghurt stammt aus dem Jahr 2008 und ist in diesem Design heute nicht mehr erhältlich. War das Aussehen damals noch auf das wesentliche beschränkt, so sind die aktuell erhältlichen Joghurts deutlich aufwändiger gestaltet und stehen was dies angeht den Originalen kaum noch nach. 

Doch was ja wirklich entscheidend ist, ist der Geschmack. Bei dem hier vorliegenden Exemplar lässt sich da ganz klar sagen, dass es dem Markenprodukt ebenwürdig ist. Der Joghurt hat eine ähnlich angenehme Cremigkeit und die Bananennote ist ebenso ausgeprägt wie man es von der Firma Müller kennt. Einzig bei den Schokoflakes gibt es einen geringfügigen Unterschied. So sind diese hier kleiner und dicker als beim Original, im Geschmack aber gleich.

Man bekommt hier also einen super Joghurt zu einem super Preis. Und wenn man ein wenig recherchiert, so merkt man, dass es sich dabei keineswegs um einen Zufall handelt. Betrachtet man zum Beispiel die Veterinärkontrollnummer, so stellt man fest dass Original und Imitat aus der gleichen Produktionsstätte stammen. Es ist also davon auszugehen, dass es sich auch weitgehend um die gleichen Zutaten handelt. Schaut man noch genauer hin, so lässt sich in Erfahrung bringen, dass die Firma Müller sogar das gesamte Produkt selber entwickelt hat und dem Discounter Aldi wohl verkaufsfertig zur Verfügung stellt.

Das soll natürlich nicht heißen, dass alle Imitate uneingeschränkt als Ersatz zu empfehlen sind. So ist der Bananenjoghurt mit Schokoflakes, welchen es bei Lidl gibt beispielsweiße viel zu dünnflüssig. Aber es lohnt sich durchaus gelegentlich ein günstigere  "No Name-Variante" auszuprobieren. Oftmals wird man positiv überrascht sein.
Der einzige Nachteil ist, dass eine Imitation nur dann auf den Markt gebracht wird, wenn das Original sehr erfolgreich ist. Daher ist die Auswahl an Sorten doch arg beschränkt und die Reaktionszeit auf aktuelle Zweikammerknusperjoghurttrends sehr langwierig.

Ich bevorzuge daher einen ausgewogenen Mix aus Marken- und No Name-Joghurts. Das hilft den Joghurtanteil am Haushaltsbudget unter 50€ zu halten und sorgt für Abwechslung in der Joghurttruhe.

Ausserdem muss man doch die armen No Name-Joghurts unterstützen, da sie sich nicht mit Hilfe von riesigen Werbebudgets in unser Gedächtniss brennen können. Sie versuchen uns bloß mit Hilfe ihres Geschmackes an sich zu binden, so viel Ehrlichkeit sollte ab und zu schon gewürdigt werden.
Dabei hätte gerade das hier besprochene Produkt so viel Potential für großartige 90er Jahre Werbekampagnen. In bunten Buchstaben auf riesigen Plakatwänden...

"Morgens eß ich Knixx, sonst läuft später nix!"

oder

"Knixx, it´s all in the Mix!"

und natürlich

"Raider heißt jetzt Knixx, ... sonst ändert sich nix!"

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