In glänzender Verpackung kommt dieser Joghurt daher, dessen Cover vom Held so mancher Kindheitsjahre geziert wird. Donald Duck leuchtet uns mit seiner Fackel den Weg in einen neuen Zweikammerknusperjoghurt der "Danone Disney"-Reihe.
Doch wird die Popularität des Entenhauseners hier nur ausgenutzt um Kasse zu machen, oder hat sich Donald aus voller Überzeugung für's Produkt her gegeben?
Als erstes muss ich anmerken,
dass die Bezeichnung "Neuerscheinung" hier nicht hundertprozentig
zutreffend ist. Die Disney-Reihe gibt es schon etwas länger und von
Beginn an auch einen Donald-Joghurt. Im Rahmen einer optischen
Auffrischung der Reihe, hat dieser Joghurt aber neben einem neuen Cover
auch einen neuen Namen und geringfügige Änderungen in der Knusperkammer erfahren. So wurde der Name von "Donald´s Tollpatsch Flossen" in "Donalds´s Knusper Flossen" geändert und der im Fallen begriffene Donald auf dem Cover wurde durch einen heroischeren Flieger-Donald ersetzt. Zu den Knusperänderungen werde ich dann später kommen.
Das Cover ist wie bei der ganzen Reihe recht hochwertig gestaltet und kann mit partiellen Glanzeffekten aufwarten. Donald ist in ein 20er Jahre Piloten-Outfit gekleidet und streckt eine Fackel in die Höhe. Seinem geöffnetem Schnabel lässt sich das "YEAH" zuordnen, welches in typischer Comic-Manier neben ihm angeordnet ist. Diese ganze Konstellation wird leider der Figur Donald Duck nicht so gerecht wie das alte Cover, schließlich charakterisiert er sich ja (zumindest nach meiner schon etwas angestaubten Disney-Comic Erfahrung) über seinen Hang zum vorhersehbaren Mißgeschick. Hier hatte wohl die Firma Danone doch zu viel Angst, dass dieses Image auf den Inhalt abfärben könnte.
Vom Inhalt her bekommt man hier wahrlich nichts Neues geboten. In der Joghurtkammer befindet sich ein solider Vanille-Joghurt und in der zweiten Kammer Knusperelemente, welche mit weißer und Vollmilchschokolade überzogen sind. Diese Kombination ist der absolute Zweikammerknusperjoghurtstandard und in ähnlicher Form in jedem gut sortierten Kühlregal zu finden. Das mag geschmacklich solide sein und sicher auch seine Abnehmer finden, aber wer mit der Pionierzeit der Luftfahrt wirbt, der könnte ruhig etwas mehr Mut beweisen. Zudem gibt es in der Disney-Reihe noch einen zweiten Joghurt, den "Micky´s Knusper Ohren", welcher nahezu identisch ist. Einzig die Flossenform der Knusperelemente wurde durch eine Mickey Maus-Form ersetzt.
Dabei war die erste Version mit den Tollpatschflossen hier zumindest noch etwas unterscheidungsfreudiger, die Flossen waren hier alle in eben diesem Gelbton gehalten, den man auch von Donalds Originalflossen kennt. Doch da es hier wohl galt Produktionskosten zu senken, wurde auch der Überzug vereinheitlicht.
Klingt alles nicht sonderlich aufregend und trotzdem wird dieser Joghurtneuerscheinung eine wichtige Aufgabe zu Teil. So möchte ich glauben, dass die Auswahl des Titelbildes eine sehr bewusste Entscheidung war, mit der auf das Aussterben eines bedeutenden Kulturgutes hingewiesen werden soll: dem langsamen Verschwinden des klassischen Zeichentrickfilms. Dieser stete Quell guter Laune und cleveren Witzes der sich langsam aus den Fernsehprogrammen verabschiedet und nur noch in den hinteren Ecken von Youtube aufgestöbert werden kann. Was waren das für Zeiten, als Cartoons noch per Hand gezeichnet wurden und das Geschehen auf dem Bildschirm mit klassischer Musik unterlegt war. Die Filme hatten einen ganz anderen Rhytmus, den man im modernen Kinderprogramm vergeblich sucht. Für diesen Wandel steht natürlich eine Ente wie Donald exemplarisch, da sie sowohl in den analogen Zeiten als auch im Zeitlater der Computeranimation vertreten ist.
Wenn man nun das Cover eines, vornehmlich an Kinder gerichteten, Joghurts mit einem Donald in einem Outfit aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts versieht, so ist dies schon als Versuch zu begreifen eine neue Generation an Sehgewohnheiten jehnseits von "Cosmo und Wanda" heran zu führen. Es bleibt zu hoffen, dass dies gelingt, damit man nicht immer erschrocken weiterzappen muss, wenn man mal Sonntag morgen aus Versehen auf Super RTL schaltet.
Fazit:
Ein solider Joghurt der geschmacklich nicht wirklich viel neues zu bieten hat. Ob einem das 0,59 € bei 120 g wert ist, muss jeder selber wissen. Dafür schlägt er aber Brücke zwischen den Gernerationen und vermag es vielleicht die Aushöhlung einer Comic-Legende aufzuhalten.
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